Sinfonisches Blasorchester

TSVWehdel Sinfonisches Blasorchester

Das „sinfonische blasorchester wehdel“ wurde 1968 von engagierten Musikern der Wehdeler Gemeinde gegründet und widmet sich seit 2004 dem breiten Genre der sinfonischen Blasmusik. Aktuell besteht das Orchester aus etwa 70 Laienmusikern im Alter von 13 bis 72 Jahren. Sein Repertoire reicht von anspruchsvollen zeitgenössischen Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester bis zu Arrangements von Klassik, Filmmusik und niveauvoller Unterhaltungsmusik aus dem Bereich Pop und Swing. Außerdem werden regelmäßig regionale, nationale und internationale Wettbewerbe besucht. Ebenso stehen gemeinsame Probenwochenenden und außermusikalische Aktivitäten auf dem Programm. Dirigent ist seit 2006 Thomas Ratzek, stellvertretender Solotrompeter der Bremer Philharmoniker. Innerhalb der letzten Jahre konnte sich das „sinfonische blasorchester wehdel“ durch Erweiterung von Besetzung, Repertoire und Instrumentarium und durch seine professionelle Probenarbeit unter Ratzeks musikalischer Leitung und mit fachlich versierten Dozenten in der Spitzengruppe norddeutscher Amateurorchester etablieren. Musiker und Dirigenten verbindet das Ziel, zeitgenössische sinfonische Blasmusik auf höchstem Niveau darzubieten und das in Deutschland noch eher unbekannte Genre weiter zu verbreiten.

Eine besondere Herzensangelegenheit ist die eigene Nachwuchsausbildung: In einem Vor – und einem Nachwuchsorchester, Blockflötengruppen, Musikalischer Früherziehung und im Einzelunterricht sind aktuell über 100 Kinder und Erwachsene aktiv. Neue Musiker jeden Alters sind jederzeit herzlich willkommen.

„sinfonisches blasorchester wehdel“ und Ausbildung:

Rainer Tober

1. Vorsitzender

Tel: 04749-1034292

E-Mail: rainer.tober@sinfonisches-blasorchester-wehdel.de

 

Nachwuchsorchester „WoodBrass“ (ab 3-4 Jahre Spielerfahrung):

Malte Behrens

E-Mail: malte.behrens@sinfonisches-blasorchester-wehdel.de

 

Vororchester (1-2 Jahre Spielerfahrung):

Kara Tober

E-Mail: kara.tober@sinfonisches-blasorchester-wehdel.de

„sinfonisches blasorchester wehdel“:

Freitags 19.30 – 22.00

 

„WoodBrass“:

Freitags 17.15 – 18.45

 

Vororchester:

Freitags 16.00 – 17.00