Floorball

Als einer der ersten Vereine im Landkreis Cuxhaven bieten wir bei uns im TSV Wehdel die trendige Fun-Sportart Floorball an. Seit 2012 trainieren wir Samstagvormittag in der Sporthalle an unserer Grundschule. Wir sprechen dabei Jungen und Mädchen im Bereich 3.-6. Klasse an.

Mit Hilfe der Grundschule und deren Förderverein ist es uns möglich gewesen, Ausrüstung in Form von Toren, Schläger und Bälle zu erwerben, so dass die Kinder außer normaler Sportbekleidung keinerlei weiteres Equipment mehr benötigen, um am Training teilzunehmen.

Durch die einfachen Regeln sind die Kinder schnell zu begeistern und aktiv da dabei. Da wir nur wenig Möglichkeiten haben, uns mit anderen Vereinen oder sogar in einer Liga zu messen, steht bei uns das freie Spiel und der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt. Wir sehen uns daher als Ergänzung zu den etablierten Sportsparten.

Was ist eigentlich Floorball?
Floorball, das kennen wohl nur die Wenigsten von euch, ist der Mannschaftssport des 21.Jahrhunderts! Keine andere Sportart hat solch rasante Zuwächse von jährlich 20% wie dieses Hockeyspiel. Simple Regeln, die auf Fairness, geringe Kosten und schnell erlernbare Grundkenntnisse basieren, machen es dem Einsteiger leicht. Durch seine Schnelligkeit, Kreativität des Einzelnen, Taktik und Technik verliert dieses attraktive Spiel nie an Faszination.
In Deutschland gibt es inzwischen schon über 10000 in Vereinen registrierte Spieler mit Hochburgen in Bremen, Sachsen (-Anhalt) und NRW. Weltweit gibt es über 2 Millionen mit Profi-Ligen in Skandinavien, Schweiz, Tschechien u. a. und seit knapp 3 Jahren übrigens auch Mitglied im DOSB.

Unter www.floorball.de kann man lesen: „Die stetig wachsende Popularität lässt sich weltweit am erhöhten Medieninteresse, steigenden Zuschauerzahlen und dem Aufkommen einer eigenen Jugendkultur ablesen.“

Um den Nachwuchs zu fördern und Floorball populärer zu machen haben wir z.Z. nur eine Kinder-Gruppe. Jugendliche oder Erwachsene mit Interesse müssen sich eher an den SkiClub Bremerhaven oder TSV Bramstedt wenden.

Samstags: 10:30-12:00 Turnhalle Wehdel

Bernd Schluckebier